• Liska Lanvers

Eine Akademie als KRAFTWERK für die BGM-Branche

Die Geschäftsführer Wolfgang Köning & Marc Sommer im Interview.


Wie seid ihr Zwei zusammengekommen?


Wolfgang Köning: Ganz klar durch die Begeisterung für das wichtige Thema Mitarbeiter-Gesundheit und die Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Wir ergänzen uns einfach perfekt.

Marc Sommer: Wir kamen mit unseren Akademien aus zwei unterschiedlichen Richtungen zu der gleichen Vision. Es hat von Anfang an gepasst.



Warum liegt euch das BGM so sehr am Herzen?


Marc Sommer: Aus meiner 20-jährigen Erfahrung im Management weiß ich, wie sehr der Druck und die Anforderungen an die Menschen in Unternehmen gestiegen sind. Die profunden Transformationen liegen aber erst noch vor uns. Das deckt das klassische BGM nicht ab und genau das wollen wir ändern.

Wolfgang Köning: Marc und ich teilen die Überzeugung, dass den Unternehmen weitreichende Veränderungen bevorstehen, die sich auf die Menschen in hohem Maße auswirken werden soziologisch und gesundheitlich. Letztendlich stecken wir schon mittendrin in diesem Prozess und es wird Zeit, dass die Bedeutung des BGMs für die Themen erkannt und anerkannt wird.





"Die Ausbildungen im BGM müssen ganz neu ausgerichtet werden!"






Warum ist für euch eine Ausbildung im BGM die richtige Lösung?


Wolfgang Köning: Für die Organisation eines BGMs benötigt es relevantes Know How, welches derzeit schlicht nicht ausreichend vermittelt wird. Gesundheitsmanager erhalten heute Fachexpertise, die sie richtig gute Dienstleister werden lassen. Doch diese Rolle übernehmen sie im Unternehmen gar nicht.

Marc Sommer: Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Gesundheitsmanager bereits heute Change-Prozesse innerhalb der Unternehmen ganz eng begleiten. Sie müssen dem Management klar aufzeigen können, welche zusätzlichen Belastungen auf die Mitarbeiter zukommen, und wie sie deren Leistungsfähigkeit auch in Zukunft erhalten können…

Wolfgang Köning: …was diese im Übrigen völlig zu Recht vom Arbeitgeber erwarten. Und daher müssen die Ausbildungen im BGM ganz neu ausgerichtet werden, um die mittlerweile vielen guten vorhandenen Dienstleistungen gezielt auswählen zu können.

Marc Sommer: Der Business Health Expert wird dazu in der Lage sein. Denn genau darauf wird er vorbereitet.


287 Ansichten

Standorte:

Berlin

Essen

Frankfurt am Main

Hamburg

Leipzig

München

Zur Schwester-Akademie:

campus naturalis

Akademie KRAFTWERK GmbH

An der Reichsbank 8

45127 Essen

www.akademie-kraftwerk.info

info@akademie-kraftwerk.de

0201 - 439 39 825

Impressum

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weißes Xing
TÜV Zertifikat ISO 21001 Akademie KRAFTWERK
TÜV-Zertifikat ISO 9001 Akademie KRAFTWERK
Logo BBGM